Jede freie Minute verbringe ich derzeit im Garten und freie Minuten sind gerade knapp gesät. Noch schwieriger wird es, wenn es in den freien Minuten auch noch aus Kübeln regnet. Macht nix, in Hamburg gibt’s zwar wirklich das berüchtigte Schietwetter, aber das interessiert den Hamburger recht wenig. Nach über 10 Jahren im hohen Norden (und ich komme ursprünglich aus der zweitwärmsten Stadt Deutschlands) streife ich mir daher auch nur noch müde lächelnd mein zum Zehnjährigen gekauften derbe-Parka über, zieh die Gummistiefel an und los gehts. Tun, was getan werden muss und das war heute eindeutig: eine Rankhilfe für die Erbsen errichten. Am Samstag fahren wir für 8 Tage nach Langeoog – hätte ich einen Reiseblog würde ich jetzt ins Schwärmen geraten, es ist das erste Mal, dass ich innerhalb eines Jahres am selben Ort Urlaub mache. Eine tolle, autofreie Nordsee-Insel mit Entspannungsgarantie.

Im Beet geht es weniger entspannt zu, die Erbsen wachsen und wachsen und sind bereit die Höhen zu erklimmen. Nun hatte ich weder Zeit den nächstgelegenen Gartenfachhandel aufzusuchen, noch Lust schon wieder viel Geld dort zu lassen, also habe ich die Rankhilfe schnell selbstgebaut. Vermutlich muss ich nochmal nachjustieren, aber für die nächste Woche reicht es wohl.

Erstmal habe ich das gesamte Grundstück nach brauchbaren Material abgesucht und wurde schnell fündig. Stöcker vom alten Balkon, ein Stück alter Maschendrahtzaun, Reisig und Bindedraht – daraus lässt sich doch etwas machen. Um sich in die Lüfte emporzuklimmen bilden die Pflanzen am Ende der ovalen Blätter Wickelranken. Damit hangelt sich die Pflanze an der Kletterhilfe hoch. Auf diese Weise kann sie bis zu 2m hoch werden, im Durchschnitt bleibt es aber bei 80 – 100 cm. Haben die Erbsen eine Höhe von ca. 10 cm erreicht, sollte man die Erde um den Stiel leicht anhäufen, um ihnen Stabilität zu verleihen.

Ich bin gespannt, ob die Pflänzchen das Gerüst erobert haben, wenn wir zurückkehren.

Aus der Natur - am Reisig können Erbsen wunderbar ranken

Aus der Natur – am Reisig können Erbsen wunderbar ranken

Eine natürliche Rankhilfe verleiht dem Garten gleich auch flair

Eine natürliche Rankhilfe verleiht dem Garten gleich auch etwas Flair

2 Kommentare zu “Die Erbsen wollen hoch hinaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.